fbpx
Logo Mediaweb Offenburg
Mediaweb Offenburg Symbol Telefon

TELEFON

0781 970 65 133

Mediaweb Offenburg Symbol E-Mail

E-MAIL

hallo@mediaweb24.de

Mediaweb Offenburg Symbol Adresse

ADRESSE

77656 Offenburg

Über uns

Mediaweb gehört zu den Agenturen mit Top-5-Sterne Bewertungen

Und das aus gutem Grund. Unser zehnköpfiges Team zeichnet sich durch Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und Flexibilität aus. Unser oberstes Ziel verlieren wir niemals aus den Augen: Nicht nur Projekte von höchster Qualität und Innovation zu erstellen, sondern auch Ihr begeistertes Feedback zu erhalten – „Wow, es macht wirklich Spaß, mit ihnen zusammen­zuarbeiten“

Innovativ und wertschätzend

Unser Alleinstellungs­merkmal besteht nicht nur in unserer täglich erbrachten kreativen Leistung, die für uns die Grundlage unseres Erfolgs bildet. Ebenso wichtig ist unsere Art des Umgangs mit unseren Kunden, die Wertschätzung, die wir ihnen entgegenbringen, und die mitreißende Reise, auf die wir sie in die Welt der Werbung mitnehmen. Wir lösen Projekte mit Leidenschaft für Innovationen, arbeiten gerne mit Menschen zusammen und lieben das Internet.

Die Köpfe des Unternehmens

Die Köpfe des dynamischen Teams sind die geschäftsführenden Gesellschafter Diana Kurek und Bernhard Schlotter.

Unser vielseitiges Team besteht aus Internet-Profis, Social-Media-Experten, talentierten Fotografen und kreativen Werbetextern.

Durch unsere umfassenden Erfahrungen sowohl mit Großunternehmen als auch mit mittel­ständischen Unternehmen und Agenturen bieten wir unseren Kunden einen entscheidenden Vorteil. Heute profitieren sie von maßgeschneiderten Lösungen, die auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Wir haben gründlich darüber nachgedacht, wie wir unseren Kunden ein benutzerfreundliches Content-Management-System bereitstellen können, das keine hohen Kosten für Updates und Erweiterungen mit sich bringt. Unser Ziel ist es, dass sie leicht in Suchmaschinen gefunden werden, neue Kunden und Mitarbeiter gewinnen und ihr Unternehmen sowohl visuell als auch textlich optimal darstellen können.

INTERVIEW

„WAS DIANA OFT
GEFRAGT WIRD“

Diana, einer der Köpfe von Mediaweb, wird mit Fragen zur Entstehungs­geschichte von Mediaweb, der Zusammen­arbeit mit Bernhard und den Unterschieden in der Qualität von Websites konfrontiert. Aus diesem Grund haben wir uns direkt an Diana gewandt, und sie steht bereit, diese Fragen zu beantworten.

DIANA, WIE BIST DU DAZU GEKOMMEN WEBSITES ZU ERSTELLEN?

Diana: Früher haben meistens IT-Firmen Websites gebaut, bevor dann Internetagenturen gegründet wurden und das Ganze übernommen haben. Das Berufsbild des Mediengestalters (m/w/d) entwickelte sich erst später. Ich war maßgeblich an der Entwicklung des Internetbereichs eines IT-Unternehmens beteiligt und habe danach viele Jahre lang als Projektleiterin bei einer großen Internetagentur gearbeitet.

Design hat mich schon immer fasziniert, obwohl meine Ausbildung zur Industriekauffrau und dann mein Studium eher in Richtung Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie ging. Vor einigen Jahren habe ich die International School of Design besucht, insbesondere um meine Kenntnisse in den Bereichen Webdesign und Produktmanagement zu vertiefen. Dabei lag der Fokus auf Themen wie Visual Hierarchy, Layout, Color Theory, Typography und Process– also der Kunst, Text und Bild optimal zu platzieren und dabei die geltenden Regeln zu beachten.

Auch in meiner Freizeit drücke ich meine Liebe zum Design und zur Kunst aus, vor allem durch Acrylmalerei. Früher konnte ich meine Werke an verschiedenen Orten ausstellen, u. a. im Klinikum Offenburg, bei der Deutschen Telekom und in der Bäderausstellung von Link Sanitär in Rastatt (jetzt Pfeiffer & May).

Die Kombination aus diesen unter­schiedlichen Erfahrungen hat mir eine solide Basis geboten, um ein eigenes Unternehmen zu gründen.

Seit vielen Jahren prägt die engpassorientierte Strategie (EKS) meine tägliche Arbeitsweise und beeinflusst maßgeblich meine Entscheidungen.

und wieso hast du mit bernhard mediaweb gegründet?

Diana: Bernhard und ich haben uns bei unserem früheren Arbeitgeber kennengelernt. Wir teilen eine bodenständige Einstellung und einen gemeinsamen Sinn für Humor. Unsere Fähigkeiten ergänzen sich perfekt: Bernhard mit seinem technischen Know-how und ich mit einem kreativen und strategischen sowie kaufmännischen Hintergrund.

Von Anfang an war es unser Ziel, kleinen und mittelständischen Unternehmen eine ganzheitliche Website-Lösung anzubieten, die einem All-inclusive-Paket in einem erstklassigen Hotel ähnelt.

Unsere Vision war es, dass kleine Unternehmer genauso wie mittelständische Unternehmen Zugang zu professionellen Web­sites haben sollten – suchmaschinen­optimiert, visuell ansprechend und rechtlich abgesichert, ohne die Notwendigkeit, zusätzliche Kosten für Erweiterungen zu tragen. Obwohl dieser Ansatz in Agenturkreisen vielleicht unkonventionell erscheint, bildet er zusammen mit unserem individuellen Kundenservice unser Alleinstellungsmerkmal.

Was schätzt du an deiner Arbeit?

Diana: Es ist großartig, die Freiheit zu haben, Entscheidungen zu treffen und dem Kunden das Beste anzubieten, ohne durch Einschränkungen im eigenen Fachwissen, der Kreativität oder Erfahrung begrenzt zu sein. Ich kann dem Kunden echten Mehrwert bieten, ohne lange interne Diskussionen darüber führen zu müssen, ob bestimmte Tools oder Designs akzeptabel sind oder nicht. Ich mach’ es einfach! Es ermöglicht mir auch, mich auszuprobieren.

Warum ist es wichtig, dass eine Website nicht nur optisch ansprechend ist?

Diana: Die Qualität hochwertiger Websites unterscheiden sich erheblich voneinander. Eine Website ist mal schnell entwickelt, aber eine professionelle Website eben nicht. Es gibt viele wichtige Aspekte, die den Erfolg Ihrer Website beeinflussen können: die optimale Nutzung von Google My Business und deren Verknüpfung, die Weiterleitung möglicher alter Links, die richtige Wahl des Providers, die Ladezeiten, Personalgewinnung sowie die organische Auffindbarkeit.

Zusätzlich können ein Blog oder FAQs einen bedeutenden Einfluss auf den Erfolg einer Website ausüben. Ein Großteil der Websites sind gerade, was rechtliche Vorschriften betrifft, abmahnfähig. Lokale Schriften werden oft nicht eingebunden oder es fehlt ein rechtssicheres Kontaktformular. Technische Aspekte und das Layout machen eine Website zwar optisch lauffähig, aber sie sind nur zwei Faktoren, die einen kleinen Teil des Gesamtpakets ausmachen.

Heutzutage gibt es viele Aspekte zu berücksichtigen, und es besteht die Gefahr, zahlreiche Fehler zu begehen, die letztendlich von Ihrem potenziellen Kunden wahrgenommen und bewertet werden könnten oder die zu Abmahnungen führen.

Bietet ihr ebenfalls Dienstleistungen im Bereich Social Media an?

Diana: Wir bieten eine Vielzahl von Dienstleistungen, die je nach Zielgruppe und individuellem Bedarf angepasst werden können. Die Präferenzen variieren stark von Kunde zu Kunde; während einige auf Instagram setzen, bevorzugen andere Facebook oder LinkedIn. Diese Entscheidungen hängen eng mit den Merkmalen der Zielgruppe zusammen.

Es ist von Bedeutung anzumerken, dass unsere Leistungen im Bereich Social Media auch dazu dienen, mehr Besucher auf die Websites unserer Kunden zu lenken. Somit besteht eine enge Verbindung zwischen einer starken Präsenz in den sozialen Medien und einer gut gestalteten Website oder Landingpage.

In diesem Zusammenhang arbeiten wir engagiert in einem dynamischen Team. Becky ist eine zertifizierte Werbetexterin, Buchautorin und Expertin für Instagram. Sie ist ein lebendes Beispiel für Erfolg! Mit über 16.000 Followern zeigt sie, welche Möglichkeiten sich auf Instagram bieten. Weitere Informationen hier.

Matthäus ist unser Facebook-Experte. Mit umfassender Erfahrung im Bereich Marketing und Kommunikation ist Matthäus ein versierter Fachmann, der eine breite Palette an Fähigkeiten mitbringt. Er ist besonders versiert in der Verwaltung von Social-Media-Anzeigen und kann Ihren Account auf Plattformen wie Facebook oder LinkedIn gezielt für Personalrekrutierung optimieren.

Weitere Teammitglieder sind u. a. auch damit beschäftigt, Google Ads-Kampagnen (SEA) zu starten und Landingpages zu erstellen, um die Wünsche und Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen.

MÖCHTEN SIE UNS KONTAKTIEREN?